top of page

Spielberichte der Jugendmannschaften Saison 23/24

Spieltag der E-Jugend

Welcher Depp hat denn den Schulwecker angemacht. Heute ist doch Sonntag!! Macht das Schepperding aus – ich will weiterschlafen. HALT – heut ist doch Handball… Na gut, dann steh ich halt doch auf. Ich hab mich doch letzte Woche so gut mit dem Panther von den Indersdorfern unterhalten – und die Trainer und Spieler waren auch alle nett. Und außerdem muss ich meine Mannschaft anfeuern: ICH WILL AM FREITAG MUFFINS !

Heute geht es nach Erdweg. Da habe ich so tolle Erinnerungen dran: Da haben wir unser erstes Turnier gespielt. Mit Tattoos für alle, ganz viel Süßigkeiten von unseren Trainerinnen, leckeren Erdbeerspießen, der Luftballon-Challenge und einer schönen Bastelaktion. Also: Auf nach Erdweg!

OH NEIN. Die Indersdorfer haben heute ihr Maskottchen nicht dabei… Dafür haben die Dachauer ihren Bären mit – der ist riesig, aber total knuffig.

Los geht es gegen Scheyern. Hey! Was macht Ihr denn da? Verteilen! Kein Gruppenkuscheln… Oh nein… Der Ball ist weg… Scheyern kommt! Unsere Torfrau hat ihn. Jetzt kommen wir wieder. HURRA! Der Ball ist drin. HEY – nicht Hühnerhaufen – jeder zu seinem Gegenspieler. Hurra! Unsere Torfrau hält- So langsam werden unsere Spielerinnen wacher und unser Spiel besser. Am Ende gewinnen wir mit 5:2 gegen Scheyern. Wir sind auf Kurs für die Muffins!

Das zweite Spiel geht gegen die Indersdorfer. Ich mag die ja total – aber heute will ich Revanche für die Niederlage am letzten Spieltag. Ein tolles Spiel: Wir gehen schnell 2:0 in Führung. Dann kommen die Indersdorfer und gleichen aus. Aber am Ende gewinnen wir mit einem Tor Vorsprung. YES! Klasse Mädels! Toll gekämpft.

Das dritte Spiel geht gegen Erdweg – die Heimmannschaft. Die haben natürlich viel mehr Spielerinnen und Spieler als wir dabei. Das wird ein schweres Spiel. Oh nein… Der eine Spieler von Erdweg klaut uns immer wieder den Ball und geht dann frei aufs Tor. Unsere Torfrau hält zwar viel – aber letztlich kommen die Spielerinnen und Spieler von Erdweg zu oft frei zum Torwurf. Am Ende verlieren wir 1:5. So ein Mist!!! Die Aufgabe war doch möglichst viele Spiele zu gewinnen – und wenn wir verlieren, dann nicht mit mehr als 2 Toren… Och Mensch! Ich liebe doch Muffins so sehr…

Letztes Spiel gegen Dachau. Nochmal alle Kräfte mobilisieren. Auch wenn unsere Mädels und die vier Jungs, die uns unterstützen alle schon 45 Minuten in den Knochen. Zuerst gehen wir deutlich mit 3:1 in Front – dann schafft es Dachau, wieder auszugleichen. Nochmal beißen Mädels! Hurra Tor für uns – oh nein! Wieder Ausgleich! Hopp Mädels! Hurra! Tor für uns… Noch 2 Minuten. Kämpfen Mädels! Und da – Noch ein Tor für uns! Hurra – 6:4 gewonnen.

Und das beste: In Summe ist unsere Torbilanz positiv. Und da die Mannschaft so toll gekämpft hat, gibt es am Freitag jetzt höchst verdient Muffins! Ich freu mich riesig!!

Nun gibt es noch die Siegerehrung mit Gummibärchen und ganz vielen Fotos. Es war ein tolles Turnier – und ich freu mich schon auf den Spieltag nächste Woche in Dachau!

E-Jugend Spieltag

Spieltag der E-Jugend

Mist! Mist! Mist! Jetzt haben Sie mich doch gefunden… Ich hatte mich doch so toll unter den Klamotten versteckt – und ich bin noch so müde… Ja, ich weiß: Ich bin das Maskottchen der wE und heute startet die Rückrunde… Aber heute habe ich so gar keine Lust – vor allen Dingen, weil auch die anderen Maskottchen, mit denen ich mich in der Hinrunde angefreundet hatte, nicht mehr in unserer Gruppe sind. Gut – vor dem Bären der Kirchdorfer hatte ich zunächst Angst – schließlich war der fast doppelt so groß wie ich… Aber ich habe schnell gemerkt, dass die Maskottchen genauso nett waren, wie die Kinder und Trainer…

Und jetzt muss ich hier zu den Panthern Indersdorf fahren. Panther kann ich ja gar nicht ausstehen… Hmmm – ich glaube wir sind angekommen. Wow – die Halle sieht aber toll aus… Viel Glas und eine schöne Tribüne. Wo müssen wir denn hin? Ach: Hier steht es ja: Kabine 4. Hurra! Die ersten Kinder sind auch schon da. Und wie sich Elena und Pauline freuen, mich zu sehen.

Schon geht es in die Halle! Alle sind pünktlich angekommen. Auch unsere Co-Trainerinnen Analena und Lene sind da (selbstverständlich ist auch unser Fanclub dabei) und werden stürmisch begrüßt. Jetzt machen sich die Mädels warm und ich kann mich ein bisschen umschauen. Ui – das Maskottchen der Indersdorfer. Der Panther ist aber süß… Fast hätte ich ihn übersehen. Vor dem muss ich mich nicht fürchten. Der ist ja viel kleiner als ich. Die anderen Trainer und Spielerinnen machen einen echt sympathischen und netten Eindruck. Ist vielleicht doch gut, dass sie mich noch gefunden und mitgenommen haben.

Jetzt geht es los: Erstes Spiel gegen Dachau. Gut, dass wir Unterstützung durch drei Jungs aus der mE haben – aufgrund von Skikurs und Erkältungen haben wir trotzdem nur einen Auswechsler. Unsere Mannschaft ist gleich gut im Spiel – das sieht richtig toll aus. Machen das Spiel schön breit – und da ein toller Pass! Und… TOR! Hurra… Alle ordnen sich gleich gut ihren Gegenspielern zu und decken sie prima ab. Parade von unserer Torfrau. Gegenstoß und… TOR! Hurra – das macht Spaß hier. Und jetzt ein toller Spielzug von Dachau mit einem schönen Tor. Macht nichts – weiter geht’s… Am Ende steht es 5:3 für unsere Mädels! Gewonnen! Jetzt brauche ich erst mal eine Stärkung. Gut, dass wir jetzt zwei Spiele Pause haben. Vor allen Dingen, da das nächste Spiel das Derby gegen die Füchse aus Scheyern ist.

Wow – offensichtlich haben sich unsere Spielerinnen gut gestärkt. Was für ein tolles Spiel gegen Scheyern. Am Ende steht es 5:1 für meine 😉 Mädels… Jetzt schnell wieder stärken, denn in 15 Minuten geht es schon weiter gegen Erdweg…

Oh weh… Jetzt merkt man, dass wir nur einen Auswechsler haben. Meine Mannschaft hat schon anstrengende 30 Minuten in den Beinen. Erdweg schafft es immer wieder, unsere Pässe abzufangen und schnell aufs Tor zu gehen. Da ist dann auch unser Torwart machtlos. Vor lauter Anfeuern ganz vergessen, mitzuzählen… Ungefähr 0:4 verloren. Macht aber nichts – schnell neue Kraft tanken, denn gleich gibt es das letzte Spiel gegen Indersdorf.

Oh nein… Die Indersdorfer erzielen schnell zwei Tore. Aber unser Team spielt gut – da, ein toller Pass – und – TOR. Und jetzt wieder eine tolle Aktion auf der anderen Seite. Am Ende von spannenden 15 Minuten gewinnt Indersdorf 4:3.

Hui: Hier gibt es Süßigkeiten und Medaillen. Das ist ja toll. Und ich bekomme auch eine Medaille. Ist das toll! Meine erste Medaille. Und jetzt noch ganz viele tolle Fotos – von unserer Mannschaft und von allen SpielerInnen und TrainerInnen.

Auch wenn es in 8 Tagen noch früher losgeht: Ich freue mich jetzt schon drauf. Handball macht einfach wahnsinnig viel Spaß. Und ich bin stolz, das Maskottchen dieser tollen Mannschaft zu sein.

Tja – unser Maskottchen UhUh ist manchmal ein bisschen grummelig – aber letztlich acht es ihm doch immer wahnsinnig viel Spaß. Und wenn Du jetzt Lust hast, auch richtig viel Spaß zu haben, gemeinsam Handball zu lernen und sich mit anderen Mannschaften zu messen, dann komm vorbei: Wir trainieren Freitags von 15:00 – 16:30 Uhr in der Gymnasiumsturnhalle. Und da sind dann auch keine Jungs dabei – und dafür viel mehr tolle Mädchen.

Erster Spieltag der E-Jugend

Am 14.10. war es endlich so weit – unser erstes richtiges Turnier in der E-Jugend. Zuvor haben wir  zwei tolle Spaßturniere gespielt: Einmal das Maikäferturnier in Erdweg – mit Erdbeeren am Spieß, Bastelaktion, Tattoos, Sportspielen und natürlich ganz viel Handball. Und der Beach-Cup in Schleißheim – mit viel Sonnenschein, Wasserspielen und einem Foto mit einem echten Weltmeister. Aber jetzt ging es richtig los…

Wir waren alle ein bisschen aufgeregt, als wir in der Sporthalle in Zolling ankamen, wo die Mannschaft von Palzing ihr Heimturnier austrägt. Und die war uns beim ersten Spiel gegen Moosburg auch noch anzumerken. Wir gingen zwar mit 1:0 in Führung – aber danach verließ uns vorne die Treffsicherheit und Moosburg gelangen noch drei Tore.

Aber schon beim zweiten Spiel gegen Scheyern waren wir im Turnier angekommen. Es war ein enges und spannendes Spiel – das wir knapp mit 5:4 gewannen. Auch das dritte Spiel gegen Kirchdorf war hart umkämpft und endete Unentschieden.

Beim letzten Spiel hat man uns angemerkt, dass sie schon 45 Minuten Spielzeit in den Knochen hatten. Aber alle haben sich noch einmal richtig reingehauen (oder wenn es nicht mehr ging, sich auswechseln lassen), so dass es am Ende zu einem 3:2 gegen die Heimmannschaft aus Palzing gereicht hat.

So konnten alle stolz und etwas abgekämpft ihre Medaillen und eine große Packung Süßigkeiten in Empfang nehmen. Außerdem nahmen wir ganz viel Erfahrung mit – und freuen uns schon drauf, uns am 22.10 wieder mit den anderen Vereinen zu messen.

E-Jugend
E-Jugend

Zweiter Spieltag der E-Jugend

Bereits eine Woche nach unserem ersten Spieltag ging es am Sonntag, 22.10, mittags nach Freising, zu unserem zweiten Spieltag. Dieser wurde von Kirchdorf organisiert. Vor dem Aufwärmen haben wir erst noch ein Foto für unsere Trainerinnen aufgenommen – mit ganz vielen gedrückten Daumen. Schließlich mussten sie mit der wA und der 1. Damenmannschaft jeweils auswärts spielen.

Im Gegensatz zum ersten Spieltag waren wir gleich voll da. Obwohl Moosburg wieder mit einer großen Mannschaft und etlichen Jungs angereist war, konnten wir das erste Spiel mit 4:1 gewinnen.

Das gab natürlich Selbstvertrauen. Im zweiten Spiel gegen Scheyern hatten wir zu Beginn große Schwierigkeiten mit der sehr guten Abwehrarbeit der Füchse. Aber zusammen konnten wir die Herausforderung meistern und gewannen auch dieses Spiel.

Das dritte Spiel gegen die Heimmannschaft aus Kirchdorf war sehr eng. Letztlich mussten wir uns Kirchdorf mit 2:1 geschlagen geben – auch weil die Torhüterin von Kirchdorf sehr gut hielt.

Im letzten Spiel ging es dann gegen Palzing. Auch dies war ein enges Spiel, das mit einem leistungsgerechten 2:2 endete.

Am Ende nahmen wir abgekämpft, aber stolz unsere Gummibärchen in Empfang.

bottom of page