...wir können Handball spieln und trotzdem mal verliern...
Bei der Handballabteilung des MTV Pfaffenhofen stehen der Zusammenhalt und der Spaß am Spiel im Vordergrund. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen haben wir leistungsstarke Mannschaften und sind der erfolgreichste Handball-Verein im Landkreis.
Gerade in die Jugendarbeit stecken wir viel Energie, um den Kindern und Jugendlichen die Freude am Handballspiel, den Teamgedanken und die sportlichen Grundlagen näherzubringen.

Wir sind nicht nur ständig auf der Suche nach neuen Spieler*innen, sondern es gibt auch viele andere Möglichkeiten sich im Verein einzubringen. Ohne Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und freiwillige Helfer*innen wären das Vereinsleben und der Spielbetrieb nicht möglich.

Beim MTV Pfaffenhofen ist jeder willkommen, egal ob du Anfänger*in bist oder schon in anderen Vereinen Erfahrung gesammelt hast. Schau einfach im Training vorbei oder melde dich bei uns über das Kontaktformular, damit wir die richtige Mannschaft für dich finden.
GoDaddyStudioPage-0 (4).png

Unsere Geschichte

Der MTV Pfaffenhofen wurde im Jahr 1862 mit gerade einmal 33 Mitgliedern gegründet, bis heute wurde daraus der größte Sportverein des Landkreises Pfaffenhofen.
Getreu dem Leitbild „Frisch-Fromm-Fröhlich-Frei“ wurde im Jahr 1927 die Handballabteilung gegründet, welche im selben Jahr mit ihrer ersten Männermannschaft in den Spielbetrieb einstieg. Bereits in den nächsten beiden Folgejahren hatte die Mannschaft die Chance auf den Aufstieg, welcher im Jahr 1929 glückte. Der Erfolg des Handballs hielt stetig an, bis man im Jahr 1960 erstmals wieder abstieg.
Im Jahr 1961 wurde erstmalig eine Frauenmannschaft gegründet, welche im Jahr 1962 in die Punktrunde einstieg. Die Damen machten der Männermannschaft deutliche Konkurrenz und so spielten sie nach ihrer Meisterschaft im Jahr 1964 in der höchsten Spielklasse in Oberbayern.
Im Jahr 1972 wurden die Kleinfeldspiele anstatt des Großfeldes eingeführt. Während die Männermannschaft 1972 nach langer Zeit wieder eine Meisterschaft feierte, wurde außerdem erneut eine Damenmannschaft zurück in das Leben gerufen und auch die erste Jugendmannschaft gegründet. Zu diesen Zeiten spielten die Teams sowohl eine Sommer- als auch eine Winterrunde, welche mit abwechselnden Erfolgen bestritten wurden. Vor allem die Damenmannschaft avancierte zum Aushängeschild und hatte ein Abonnement auf die Meisterschaft.
Die Abteilung fing in den nächsten Jahren das Wachsen an und immer mehr Jugendmannschaften trugen die gelb blauen Farben. Ab der Saison 1982/83 wurde dann auch die erste weibliche Jugendmannschaft gegründet. Die Männermannschaft erlangte ein Jahr später einen großartigen Erfolg und qualifizierten sich für den DHB Pokal.

Die Abteilung ist bis heute durch ihre hervorragenden Ergebnisse bekannt und war durch ihr erstmaliges Jugendkonzept im Jahr 1994 Vorreiter im Bereich Jugendarbeit.
Jugendspieler*innen schafften seitdem den Sprung in die Bezirks- und Bayernauswahl und sogar bis in die erste Handballbundesliga.
Bereits mehr als 90 Jahre ist die Handballabteilung ein fester Bestandteil des MTV Pfaffenhofen und eine der mitgliederstärksten Abteilungen des Vereins. Durch den erneuten Aufstieg der Damenmannschaft im Jahr 2019/2020 in die Landesliga und den Klassenerhalt der Herrenmannschaft in der Bezirksoberliga ist die Abteilung auch heute noch in den hochklassigen Landes- bzw. Bezirksabteilungen vertreten.
GoDaddyStudioPage-0 (4).png

Funktionäre